Skip to main content

Seit Oktober kümmern sich die Fachkräfte der Ev. Fachklinik Heidehof um Eltern, die ihre bis zu sechs Monate dauernde Therapie mit ihren Kindern in der Klinik absolvieren. Derzeit sind zwei Väter, eine Mutter und insgesamt vier Kinder Teilnehmer in dem neuen Angebot der Kliniken Heidehof. Sie alle werden durch geschulte Sozialpädagogen betreut und üben die Tagesabläufe ein, die die Grundlage für die Kombination aus Therapie und Kinderbetreuung bilden.

Am frühen Morgen machen die Eltern sich und die Kinder für den Tag bereit – Wecken, Anziehen, Zähne Putzen – alles soll Routine sein. Die Eltern sprechen sich ab, wer das Frühstück holt und wegbringt, wer für das Holen des Abendessens und das Aufräumen der Küche zuständig ist. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam mit den Kindern eingenommen.

 

Nach dem Frühstück bringen die Eltern die Kinder in die Kinderbetreuung und gehen zu ihren therapeutischen Angeboten. Die Kinder beginnen ihren Tag in der Kinderbetreuung mit dem Morgenkreis. Hier wird der Tag geplant und wichtige Sachen besprochen. Unter der Woche kommt je nach Bedarf eine Logopädin und Ergotherapeutin zu MIT KIND, um mit den Mädchen und Jungen zu arbeiten. Spielen, Themen der Kinder, Konflikte miteinander gestalten, Rausgehen und Toben, kleine themenbezogene Projekte, Einzelarbeit und Gruppenarbeit - so sehen Vor- und Nachmittag der Kleinen aus. Am Nachmittag, wenn die Eltern aus der Therapie kommen, verbringen die Eltern mit den Kindern die Freizeit bis zum Abendessen. Den Abendablauf gestalten die Eltern individuell. Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Eltern bei Konflikten mit Ihren Kindern, stärken die Eltern in ihrer Elternrolle und gestalten Angebote in der Eltern-Kind-Gruppe.

> Flyer Eltern-Kind-Therapie