Skip to main content

150 Gäste waren am 21. September in der Fachklinik Weinböhla zu Gast, um die Frage zu erörtern, vor welche besonderen Herausforderungen crystalabhängige Eltern die Beratungsstellen und Therapeuten stellen. Eine Wiederholung des Tages im nächsten Jahr ist schon fest geplant.

"Es hätten sich gern knapp 300 Interessenten angemeldet", so Chefarzt Sven Kaanen von der Weinböhlaer Klinik. Die Veranstaltung fand in der Sporthalle statt, diese fasst nur rund 150 Personen. "Die Resonanz war riesig groß, das Thema brennt allen auf der Seele", so der Ärztliche Leiter. Tatsächlich müssen Kliniken und Beratungsstellen bei crystalabhängigen Klienten ganz andere Strategien auffahren, als bei anderen Süchten. Die Patienten sind in der Regel sehr jung, schon sehr früh schwer konsumgeschädigt, wenig einsichtig und bringen häufig mehrere Kleinkinder mit in die Therapie ein. Besonders auf diesen Umstand müssen sich Kliniken vorbereiten. Bisher müssen sich rehabilitationswillige Eltern entweder für ihr Kind oder die Therapie entscheiden. So leiden Therapieerfolg und die Beziehung zum Kind. An der Fachklinik Weinböhla will man diesem Umstand Abhilfe schaffen. Zusammen mit der Stadtmission Dresden hat man ein Programm ins Leben gerufen, dass es suchtkranken Eltern ermöglicht, ihr Kind mit in die mitunter sechs Monate dauernde Therapie zu bringen. In der Klinik werden die Kinder durch Pädagogen betreut, die Eltern werden zusätzlich im Umgang mit ihrem Nachwuchs geschult - so soll das Risiko, nach der Therapie einen Rückfall zu erleiden, stark gesenkt und die Erziehungskompetenz nachhaltig ausgebaut werden.

Die praktischen Seiten des Umgangs mit Kindern in der Beratungsstelle und in der Therapie wurden in mehreren Vorträgen erläutert. Das Publikum - hauptsächlich Mitarbeiter der sächsischen Suchthilfe, der Jugendämter und verschiedener Kliniken -  hatte vieles, worüber es sich auszutauschen lohnte. Da die Veranstaltung ein so großes überregionales Interesse erzeugt hat, steht für die Fachklinik Weinböhla und die Stadtmission bereits jetzt fest, den Tag im kommenden Jahr mit Berichten über aktuelle Erfahrungen zu wiederholen. Dafür ist bisher mindestens ein Termin geplant.

 



Eindrücke vom Fachtag "Sind suchtkranke Eltern erziehungstüchtig?" finden Sie auch in unserer Bildergalerie.