Skip to main content

Obwohl es brennt…

...wird Ostern! Hoffentlich brennt es bei Ihnen nicht. Hoffentlich bei niemandem. Doch wir wissen: Es brennt! – Manchmal brennt „nur“ die Luft: im Team, in Familie oder Gesellschaft. Anderswo auf der Welt brennen Häuser, Felder und mehr. Manchmal, weil Menschen Kriege führen; manchmal, weil Menschen nicht vernünftig mit der Umwelt umgehen. Wir leben mit Krieg und Angst in dieser Welt. Wie geht das weiter? Wo führt das hin? Kann man noch Ostern feiern? Ostern – Frühlingsfest? Oder Hühner- und Hasen- und Naschfest?

Nein, Ostern heißt: wir feiern das Fest des Lebens! Selbst wenn es brennt. Denn am ersten Osterfest stand einer auf und besiegte Sünde und Tod. Drei Tage davor hing er noch fest, festgenagelt zwischen Himmel und Erde, schmachvoll sterbend an einem Kreuz, seufzend am Ende: „Es ist vollbracht!“ In Jesus opfert sich Gott selbst. Das ist der Plan. ER stirbt schmachvoll, damit das Böse machtvoll zerbrochen wird. Deshalb folgt dem Karfreitag das Osterfest der Auferstehung, des Lebenssieges über Sünde, Hölle und Tod. In meinem Herzen weiß ich, dass das stimmt. Manchmal gelingen aus Freude und Dankbarkeit Loblieder und ein frohes Gesicht. Manchmal misslingt beides, weil im täglichen Leben die Luft brennt.

Doch jedes Mal, wenn ich voller Entsetzen bin über meine eigene Schuld oder voller Trauer über so viel Leid und Böses in unserer Welt, jedes Mal dann will ich laut „OSTERN!“ rufen, zumindest in mir drin, und Gott „Dankeschön!“ sagen. Denn Ostern heißt: das Leben siegt! Meine Schuld wird vergeben. Die Macht des Todes wird ein Ende haben. Mein Herz vertraut: Gott ist stärker! Seine Liebe löscht alle Brände dieser Welt. Ostern bleibt das Fest des Lebens. „Gott sei Dank!“ betet: Thomas Günzel, Pfarrer im Ehrenamt und Klinik-Seelsorger an der Fachklinik Weinböhla 

Jesus Christus spricht:

„Ich bin der Lebendige! Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit. Ich habe Macht über den Tod und die Totenwelt.“ (Die Bibel. Buch der Offenbarung, Kapitel 1,18)


Mit freundlicher Unterstützung von Thomas Günzel ist für unseren Facebook-Kanal eine kleine, informative Info-Sammlung zum Osterfest entstanden. Wir wünschen Ihnen alle gesegnete Feiertage und eine inspirierende „österliche Freudenzeit“.

 

 

Andachtsraum in der Fachklinik WeinböhlaAuch im Andachtsraum der Fachklinik Weinböhla feiert Seelsorger Thomas Günzel Ostern – zusammen mit Menschen, die zur Behandlung einer Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit zur Reha hier in Weinböhla sind.