Skip to main content

Am 29. Juni nahm ein Läuferteam der Diakoniestiftung in Sachsen am Benefizlauf "Kindern Urlaub schenken" teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen umrundeten die rund 20 Teilnehmer die 500 Meter lange Strecke im Chemnitzer Küchwald 860 Mal, insgesamt kamen 5.571 Runden zusammen.

Zu dem Event hatten die Diakonie Sachsen und die Diakonie Mitteldeutschland aufgerufen. Ziel des Laufes ist es, für einen vorher gewählten Laufpaten innerhalb von drei Stunden so viele Runden wie möglich zu erlaufen. Am Ende werden alle gelaufenen Runden addiert, der Laufpate spendet für jede Runde einen, zwei oder drei Euro. Das gesamte Spendenaufkommen wird dann von der ShareValue-Stiftung noch einmal verdoppelt und kommt Kindern aus Familien zu Gute, die sich keine Urlaube leisten können.

In diesem Jahr hatte die Diakoniestiftung in Sachsen zusätzlich die Laufpatenschaft für eine Gruppe von weiteren 24 Läufern übernommen. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Lauf in Chemnitz stattfand, im nächsten Jahr findet er in Arnstadt statt.